2021

2. Ausflug in den Holiday Park

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam einen Ausflug gemacht. Am 11. September ging es nach Hassloch in den Holiday Park. Auch wenn die aktuelle Lage alles etwas erschwert, hat dies unserer Stimmung nicht getrübt.

Bei gutem Wetter hatten alle, egal ob groß oder klein, sehr viel Spaß und wir hoffen, dass wir dies nächstes Jahr unter normalen Umständen wiederholen können.


Hilfsaktion

Hochwasserkatastrophe

 

Seit Tagen erreichen uns, vor allem durch die Medien, Bilder von den verheerenden Folgen der Hochwasserkatastrophe in einigen Teilen Deutschlands. Aufgrund dessen haben sich zwischen dem 20. & 22. Juli einige Mitglieder von uns, von den Ernstweiler Straußbuben und Straußmädchen und sonstige Freunden auf den Weg in die Hochwasser-Gebiete gemacht, um dort Vorort zu helfen. 

 

Tag 1 (Trier-Ehrang)

Zunächst halfen wir in der Kita St. Peter beim Ausräumen bzw. Umräumen des Inventars. 

Im Tagesverlauf konnten wir beim Aufladen von unvorstellbaren Mengen "Müll" helfen, der bis vor wenigen Tagen noch den Hausstand vieler Menschen darstellte.

Zusätzlich unterstützten wir verschiedene Privatpersonen beim Ausräumen, Rausreißen von Bodenbelag, Reinigen von Kellern uvm. 

 

Tag 2 (Ahrweiler)

Zusammen mit einer Feuerwehreinheit aus dem Landkreis Aschaffenburg halfen wir den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses beim Auspumpen und Ausräumen des Kellergeschosses.

 

Riesige Dankbarkeit und ganz viel Unterstützung mit Getränken und Essen kam uns entgegen.

 

Tag 3 (Spendenaktion)

Nach 2 Tagen im Hochwasser-Gebiet haben wir heute einen Tag ausgesetzt, bevor wir morgen wieder losfahren um zu helfen.

Aber wir waren nicht untätig, wir haben fleißig Spenden für die Betroffenen gesammelt und freuen uns noch über weitere.

Aktuell haben wir schon 237,11€ gesammelt.

(111€ wurden vom Verein gespendet, der Rest sind Spenden von Mitgliedern)

 

Tag 4 (Bad Neuenahr)

Am 4. Tag unserer Hilfsaktion konnten wir gemeinsam mit anderen freiwilligen Helfern beim Entschlammen von mehreren Kellern helfen und beim Entfernen von Bodenbelag aus einem Geschäftsraum.

Zusätzlich sind einige unserer Mitglieder auch über die verschiedensten Hilfsorganisationen offiziell im Einsatz gewesen oder nach wie vor noch dort.

(THW Ortsverband Zweibrücken, DRK Ortsverein Blieskastel Mitte e.V., Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Zweibrücken & Freiwillige Feuerwehr Zweibrücken)

 

Wir möchten uns hiermit bei allen Mitgliedern für die Hilfe und bei allen Vorort für die entgegengebrachte Dankbarkeit bedanken.

Tag 1

Tag 2

Tag 3


Stadtradeln

 

Dieses Jahr nahmen auch wir mit einem Team beim Stadtradeln teil.

 

Unter dem Namen "Zweibrücker Fahrrad Freunde" gingen wir zwischen dem 30.05 bis 19.06 an den Start.

 

Die 11 (wie könnte es auch anders sein :) ) Radler erradelten stolze 1898 km.

 

Danke an alle Teilnehmer für die zahlreichen Kilometer und an Zweibruecker-Fasenacht für die kleine Belohnung.

 


Karnevalslauf

 

Es fanden 2021 weder Umzüge noch Prunksitzungen statt aber das bedeutet nicht, dass wir inaktiv waren.

 

Dieses Jahr nahmen auch wir mit einem Team beim Karnevalslauf teil.

 

Die Aktion ging vom 13. bis 15. Februar

 

In den Kategorien 5km Run und 5km Walk gingen wir an den Start und erbrachten respektable Leistungen.


11. Geburtstag

 

Am 21.01.2021 fand unser 11. Geburtstag statt. Doch aufgrund der aktuellen Lage, konnten wir ihn nicht feiern, wie wir es uns noch im letzten Jahr erwünscht hatten. Doch wir haben das Beste aus der Situation gemacht und haben zusammen auf digitalem Weg unseren Geburtstag gefeiert. Jedes Vereinsmitglied konnte sich einen ZFF-Teller beim Griechen unseres Vertrauens abholen und hat des Weiteren noch eine Überraschungstüte erhalten. Diese Tüte beinhaltete neben dem diesjährigen Sessionsorden und Button auch einen Muffin mit Kerze. 

 

Wir bedanken uns bei unseren Mitglieder für die zahlreichen Bildeinsendungen und bei Dimi & Maxi für das leckere Essen.


ZFF Malaktion

 

Da 2021 weder Prunksitzungen noch Umzüge stattfinden konnten, haben wir uns eine kleine Aktion überlegt, die wenigstens etwas Karnevalsstimmung hervorruft.

 

Jeder der mochte konnte bei uns Bilder zum Thema "Karneval, Fasching, Fastnacht" einreichen.

 

Die Malaktionaktion ging vom 11. Januar bis 11. Februar 2021.

 

Wir bedanken uns für alle Einsendungen, egal ob bei groß oder klein, jung oder alt.


Einweihung Hinweisschilder

 

Da aufgrund der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen zur Karnevalszeit möglich waren, haben wir uns mit unseren Freunden von der "Club Gemeinschaft Hasensteig" zusammengeschlossen und vier neue Hinweisschilder im Zweibrücker Stadtteil Ernstweiler angebracht. 

 

Auf ihnen zu lesen war:

 

In der närrischen Zeit

besonnen bleiben!

 

"Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!

Haltet durch und bleibt gesund!"

 



2020

Baumschmück-Aktion

 

Auch 2020 machten wir wieder bei der Baumschmück-Aktion der Stadt Zweibrücken mit. Allerdings nicht wie im vergangenen Jahr gemeinsam, sondern aufgrund von Corona in beschränkter Runde.


10. Geburtstag 


Prinzenpaar-Wiegen

 

Im Januar 2020 fand anlässlich unserer 11. Session zum ersten Mal ein "ZFF-Prinzenpaar-Wiegen" statt.

 

Nach unserem Kenntnisstand war es überhaupt das erste Mal, dass so etwas in Zweibrücken von einem Zweibrücker Karnevalsverein durchgeführt wurde.

 

Es war auf jeden Fall eine lustige Aktion.

 

Vielen Dank an unseren langjährigen Partner "Heizung und Sanitär J. Grünnagel" für die Getränke- und Wurfmaterialspenden.



2019

Baumschmück-Aktion

 

Zum ersten Mal nahm der ZFF an der Baumschmück-Aktion in der Zweibrücker Innenstadt teil. Die Stadt stellte hierfür Bäume in der Fußgängerzone auf, welche von Zweibrücker Vereinen, Geschäften, etc. dekoriert werden konnte.


1. Jugendausflug ins Didiland

 

Seit der Session 2018/19 haben wir auch ein paar U18 Tänzer/innen im Verein.

 

Um sich auch außerhalb des Trainings besser kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben und vor allem um den ersten Auftritt zu belohnen, haben wir mit unseren Jugendlichen ein Tag im Didiland verbracht.

 

Aber nicht nur unseren Kleinen hat der Ausflug in den Park sehr gut gefallen auch die Großen hatten sehr viel Spaß bei unserem Sessionsabschluss.


4. Zweibrücker Kindertag



2018

3. Zweibrücker Kindertag